Wir verwenden Cookies
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, kann Ihre Systemsoftware Informationen in Form von Cookies oder anderen Technologien von uns und unseren Partnern abrufen oder speichern, um z.B. die gewünschte Funktion der Website zu gewährleisten.
"Das „Falco“, einziges Zwei-Sterne-Restaurant der neuen Bundesländer, schließt nach 18 Jahren aus betriebsbedingten Gründen. Wegen des Fachkräftemangels und immens gestiegener Kosten trägt es sich nicht mehr.
Im Mai hat das „Falco“ seinen 18. Geburtstag gefeiert, jetzt kommt das Aus: Das Zwei-Sterne-Restaurant in der 27. Etage des Leipziger Westin-Hotels schließt für immer. Es habe sich wirtschaftlich nicht mehr rentiert und passe nicht mehr in die Zeit, heißt es aus der Chefetage des Hauses. Der Restaurantbetrieb wird in den kommenden Wochen abgewickelt. Möglichst viele Beschäftigte sollen andere Stellen im Hotel angeboten bekommen.
Neben dem akuten Fachkräftemangel und der Schwierigkeit, hochqualifizierte Mitarbeiter zu finden, gehören auch die immens gestiegenen Personalkosten sowie Einkaufspreise für hochwertige Zutaten und Produkte zu den Hauptgründen für die Schließung, so Hoteldirektor Andreas Hachmeister. Die Entscheidung sei nach sorgfältiger Prüfung getroffen worden und werde von der Geschäftsführung zutiefst bedauert.
„Es ist eine herzzerreißende Entscheidung, das Restaurant Falco zu schließen. Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, aber die wirtschaftlichen Herausforderungen sind einfach zu überwältigend“, heißt es in einem Statement."
Quelle: https://www.lvz.de/lokales/leipzig/falco-in-leipzig-zwei-sterne-lokal-schliesst-fuer-immer-RPSPPFHUNVH2JGFOTCI4VVQP6Q.html